#05 Leadership – Stressmanagement

In einem Team, das gut zusammen arbeitet und kommuniziert, wird es immer wieder Situationen geben, wo Kommunikation weniger wird. Wenn es leise im Team wird, kann das folgende Ursachen haben:

  • Ungünstige Situationen wie Ängste und psychische Belastungen
  • Fehlende Zielvorgaben oder neue/ unklare Aufgaben
  • Dominanz einzelner Mitarbeiter
  • Unklarheit in Team, unterschiedliche Herangehensweisen
  • Kommunikation über Dritte findet satt
  • Zu hoher Workload
  • Veränderungsprozesse bei Teammitgliedern (privat oder beruflich)

Alle diese Punkte verändern Kommunikation und führen zur Wahrnehmung einer Situation als Herausforderung, also Stress. Jede Beziehung besteht über Interaktion und Reziprozität, wie wir kommunizieren und welche Handlungen und Handlungsalternativen wir ableiten. Das bedeutet, um füreinander zu handeln, muss die Fähigkeit vorhanden sein, die Handlung frei zu wählen, nämlich zwischen Stimulus und Reaktion (Reiz-Reaktions-Schema).

Stressmanagement ist deshalb als Führungsaufgabe zu verstehen. Damit können Führungskräfte Stresssituationen vorbeugen und gar nicht im Team entstehen lassen. Somit Stress bewusst reduzieren durch proaktive Kommunikation und regelmäßiges Reporting der Mitarbeiter zum Status der Arbeit, neuen Aufgaben, aber auch bei privaten Themen (leise reinhören). Last but not least ist natürlich das Verhalten wichtig, mit dem eine Führungskraft Situationen positiv beeinflussen kann und die Möglichkeit hat, Handlung zu gestalten.

6 Punkte, um Stress im Team zu reduzieren:

  1. Beobachtung der Mitarbeiter, jeder Mitarbeiter hat ein anderes Stresslevel und kompensiert Stress individuell
  2. Die Verhaltensstile der Mitarbeiter einschätzen und Ursachen für ungünstige Situationen (er-)kennen
  3. Als Führungskraft die eigenen Verhaltensstile kennen und wissen, wo das eigene Verhalten ein Stressverursacher für Mitarbeiter ist
  4. Veränderungen im Verhalten des Mitarbeiters beobachten und diesen Verhaltensstil stärken (das meint nicht manipulieren)
  5. Regelmäßige Gespräche mit Mitarbeiter führen, z.B. Jour Fixe, das Gespräch zwischendurch, um in Kontakt zu bleiben und Stimmung im Team zu kennen
  6. Bei Stress der Mitarbeiter, dies offen besprechen (Feedback) und mögliche Maßnahmen für die aktuelle Arbeitssituation klären.