Führungskräfte und Organisationen stehen vor neuen Herausforderungen, die über das VUCA-Modell zu erklären sind, diese beziehen sich auf Schnelllebigkeit, tägliche Veränderung und prekäre Arbeitswelten und Lebenssituationen. Gerade im Projektmanagement erfordert dies für Projektplanung und in Bezug auf Systeme (soziale, psychische, biologische vgl. Luhmann) viel Kreativität und Flexibilität für Handlungen, um mit Veränderung proaktiv umzugehen.
V = Volatility ‚Volatilität‘ (Unbeständigkeit)
Eine gewisse Unbeständigkeit gehört zur Tagesordnung. Das Wachstum und die Entwicklung von Märkten, Technologien, Innovationen unterliegen Schwankungen und die Schnelllebigkeit, die wir in der modernen Welt erleben, ist immens.
U = Uncertainty ‚Unsicherheit‘
Meint die erschwerte Unvorhersagbarkeit von Ereignissen wie Krisen, Kriege, Entwicklungen wie Umweltthemen. Also Unsicherheit, mit der über ein Risikomanagement umgegangen werden kann, dennoch sind viele Hindernisse und das Eintreten von Ereignisse möglich und nicht vorhersehbar.
C = Complexity ‚Komplexität‘
Wir haben heute viel mehr Wahlmöglichkeiten in Bezug auf Leistungen und Produkte, Arbeitsformen, Lebensfragen, sich zu entscheiden ist schwieriger geworden. Das bedeutet, dass eine Vielschichtigkeit herrscht, in Bezug auf Systeme gibt es eine große Anzahl von Einflussfaktoren, die in gegenseitiger Abhängigkeit zueinander und Interaktion miteinander stehen.
A = Ambiguity ‚Mehrdeutigkeit‘
Es gibt kein Schwarz oder Weiß, sondern viele Mehrdeutigkeiten für Themen, Begriffe, Situationen u.s.w. Das bedeutet, dass in diesem Fall eine Ambiguitäts-Toleranz besteht, die zugelassen werden muss. Diese lässt keine richtige Zuordnung oder Orientierung zu, es gibt kein Richtig oder Falsch.