Storytelling im Kontext von Projekten bezieht sich auf die Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen, die die Ziele, Herausforderungen und Erkenntnisse des Projekts auf eine attraktive und authentische Weise vermittelt. Es geht darum, eine Projektgeschichte zu erzählen, die die Aufmerksamkeit, das Interesse und die Empathie der Stakeholder anspricht und sie dazu motiviert, sich mit dem Projekt auseinanderzusetzen.
Storytelling im Projektmanagement kann dazu beitragen, die Motivation und das Engagement der Projektteams zu steigern, die Zusammenarbeit und den Teamgeist zu fördern sowie die Wirkung und den Erfolg des Projekts zu maximieren.
Storytelling hebt Gesprächssituation auf eine Meta-Ebene und ist somit ein Mittel, um Konflikte abzuschwächen und Gesprächssituationen positiv zu gestalten. Projektmanagement besteht nicht nur aus einer guten Planung von Zeit, Qualität und Budget, sondern von Anfang an sollte Storytelling Bestandteil von Status-Reports und Projekt-Präsentation sein.
Storytelling schafft ein Wir-Gefühl und es kann trotzdem sachlich über Zahlen, Daten und Fakten gesprochen werden. Für das Stakeholder-Management ist Storytelling wichtig, um auf unterschiedlichen Unternehmensebenen das Projekt über eine Strategie zu präsentieren, so dass der Projektfortschritt von jedem verstanden wird, ohne dabei tief in Projektinhalte einzusteigen.